Das Kantonsrelief
ist zurück im Schloss

Kreisrund bildet das Kantonsrelief im Dachstock des Schlosses den Ringkanton St. Gallen mit den eingeschlossenen Appenzell im Massstab 1:20'000 ab und schneidet das angrenzende Liechtenstein, die Kantone Graubünden, Thurgau, Zürich und Glarus an.

 

Die Topografie der Landschaft ist im Verhältnis 1:2 überhöht dargestellt. Die Siedlungsausbreitung dokumentiert den Stand der Jahrtausendwende.

 

Das Relief aus Gips wurde 1998 von der Modellbaufirma Gnädinger St. Gallen für die Turmzinne auf Schloss Werdenberg hergestellt und 2015/16 renoviert.

Hör mal wie der Kanton tönt!

Wasserrauschen in der Taminaschlucht, Domvesper in der St. Galler Kathedrale, in einem Parkhaus in Wil oder Kuhglocken an der Autobahn – das Relief nimmt Dich mit auf eine Hörreise durch den vielfältigen Ringkanton. An ausgewählten Orten wurden Audioaufnahmen mit einem Kunstkopf-Stereomikrofon gemacht. Sie bilden den Ort für das Gehör räumlich genau ab und erinnern uns an bekannte Situationen und Orte.

Lieblingsorte

Menschen im Kanton – in einer ersten Serie Kulturschaffende und Vertreter von Kultur­institutionen – erzählen über einen Ort im Kanton St. Gallen, den sie persönlich beson­ders mögen. Was verbindet die Person mit dem gewählten Ort? Was macht diesen Ort aussergewöhnlich? Und – wo ist mein Lieblingsort?

Sag!

Weisst Du eine kurze Geschichte über einen Ort im Kanton? Gibt es ein besonderes Phänomen, das nur genau dort vorkommt? Kennst Du ein Lied oder ein Gedicht, das von einem ganz speziellen Ort handelt?

Melde Dich bei uns. Vielleicht tönt Dein Beitrag schon bald aus einem der Täler, von einem der Hügel, vom Ufer eines der Seen oder aus einem Dorf auf dem Relief des Kantons St. Gallen.

Schreib Deinen Vorschlag an: audio@schloss-werdenberg.ch

Den Kanton Modellieren

Die Modellbauerfamilie Gnädinger aus St.Gallen berichtete während der Schlosseröffnung Anfang April 2017 über die Herstellung des Kantonsrelief sowie über Probleme und Lösungen dreidimensionaler Darstellung.