Ausstellung «Climate Fiction»

EINE SONDERAUSSTELLUNG ZU LITERATUR UND DEN VERÄNDERUNGEN DES KLIMAS

Abbrechende Berggipfel, schmelzende Gletscher, kein Schnee, überschwemmtes Land und Trockenheit – wir leben in einer Epoche, in der wir ganz direkt erfahren, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Erde, das Klima und die Atmosphäre hat. Die Literatur-Ausstellung CLIMATE FICTION versammelt Geschichten, die die gegenwärtigen klimatischen Entwicklungen bis in die Zukunft hinaus ausloten. Die Ausstellung umfasst Bücher und Paneele, Videos und gesprochene Texte: im literarischen Genre der Fiktion werden düstere Szenarien dargestellt, aber auch Lösungen aufgezeigt. Die Ausstellung kommt vom Museum Strauhof in Zürich und ist vom 18. August bis zum Ende der Saison auf Schloss Werdenberg zu sehen.


«GLETSCHER-REQUIEM» UND «DER STURZ IN DIE SONNE»
Wie gehen wir mit extremen Naturereignissen um? Sollen oder können wir die Natur – und damit auch uns selbst – schützen? Zwei Fragen, die am Abend des 21. September im Schloss im Fokus stehen.


Der Schweizer Schriftsteller Charles Ferdinand Ramuz hat sich bereits 1921 während eines sehr heissen Sommers mit den möglichen Ursachen einer so extremen Wetterlage auseinandergesetzt und lässt seine literarischen Figuren darauf reagieren. Sein Buch «Sturz in die Sonne» wurde dieses Jahr erstmals vom Französischen ins Deutsche übersetzt und ist im Limmat-Verlag erschienen. Der Schauspieler Thomas Sarbacher wird an diesem Abend in Werdenberg Stellen daraus vorlesen.


Passend dazu zeigt das Theater Neumarkt eine Kurzversion ihres Stücks Gletscher-Requiem, das Ende November 2021, hundert Jahre nach ebendiesem heissen Sommer, in Zürich uraufgeführt wurde. Im Schloss zu erleben sind die beiden Schauspielerinnen Yara Bou Nassar und Sascha Ö. Soydan.

MEHR

WORKSHOPS FÜR SCHULKLASSEN
VON JUGENDLICHEN

Es werden mit Kulturvermittlerin Bettina Riedrich (zwischendrin.ch) Workshops für Schulklassen von Jugendlichen angeboten.

Inhalt und Konditionen finden Sie → HIER

AUSSTELLUNG «CLIMATE FICTION»

Freitag, 18. August

Eröffnung

19.00 Uhr, Dachstock

Die Ausstellungsmacher vom Strauhof und Schlossleiter Thomas Gnägi eröffnen gemeinsam.Spoken-Word-Künstlerin Julia Kubik gibt dazu Intermezzi. Musik von und mit Alfred Achberger (Live-Elektronik, Perkussion) und Renate Wehinger (Flöten). Apéro danach. 

EINTRITT FREI
ANMELDUNG

 


Donnerstag, 21. September

LESUNG /PERFORMANCE ZUR AUSSTELLUNG «CLIMATE FICTION»

19.00 – 20.00 Uhr, Dachstock

«Gletscher-Requiem»
(Teil-Aufführung) mit Yara Bou Nassar und Sascha Ö. Soydan
 

Musikalisches Intermezzo

Elektronische Sounds, Rhythmen und der Klang einer Querflöte verschmelzen zu einer Klangkomposition.

Alfred Achberger   Live-Elektronik, Perkussion
Renate Wehinger   Flöten


«Sturz in die Sonne» von Charles Ferdinand Ramuz (1922)
gelesen von Thomas Sarbacher

IN ZUSAMMENARBEIT MIT THEATER NEUMARKT UND LIMMAT-VERLAG

TICKETS

 

Dienstag, 31. Oktober 2023 

FINISSAGE

17.00 Uhr, Dachstock 
Texte zum Mitnehmen und ein Glas aufs Einwintern des Schlosses