Schweizer Schlössertag

Am ersten Sonntag im Oktober ist Schweizer Schlössertag: 27 bekannte Schlösser von Bellinzona bis Chillon, vom Thunersee bis in die Ostschweiz machen diesen Herbsttag zu einem besonderen Erlebnis. Am 2. Oktober wird im Schloss Werdenberg das Thema Essen nach dem Internationalen Mu­seumstag im Frühjahr noch ei­nmal aufgenommen.


In einem Workshop können Besucherinnen und Be­sucher Gemüse und Früchte nach Jahrhunderten sortieren: Welche Sorten existierten bereits vor der Entdeckung Amerikas? Was kam in barocker Zeit hinzu? Und welche Erzeugnisse stehen erst seit heute zur Verfü­gung?


Danach wird ein mittelalterlicher Hirsebrei mit seinen spärlichen Zutaten gekostet. Stellvertretend für die Barockzeit und die damals neuen Produkte wird gelernt, wie man Riibelmais kocht. Und die Gegenwart bringt schliesslich ganz international Ost und West, Süd und Nord in einem Häppchen zusammen.

 

WEBFLYER SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG ⇒ DOWNLOAD

SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG


Sonntag, 2. Oktober
10.00 – 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg

Wettbewerb
10.00 – 16.00 Uhr, Auflösung um 16.00 Uhr im Schlosshof


SCHLOSSEINTRITT
CHF 12.– / 6.–
(Kinder der Kantone SG und AR gratis)