Newsletter 3. August 2023

VORSCHAU:
Eröffnung Ausstellung «Climate Fiction», Fr. 18. August

EINE SONDERAUSSTELLUNG ZU LITERATUR UND DEN VERÄNDERUNGEN DES KLIMAS

Kein Schnee, schmelzende Gletscher, überschwemmtes Land und Trockenheit – wir leben in einer Epoche, in der wir ganz direkt erfahren, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Erde, das Klima und die Atmosphäre hat.

Die Literatur-Ausstellung CLIMATE FICTION versammelt Geschichten, die die gegenwärtigen klimatischen Entwicklungen bis in die Zukunft hinaus ausloten. Sie umfasst Bücher und Paneele, Videos und gesprochenen Texte: im literarischen Genre der Fiktion werden düstere Szenarien dargestellt, aber auch Lösungen aufgezeigt. Die Ausstellung kommt vom Museum Strauhof in Zürich und ist ab 18. August bis zum Ende der Saison auf Schloss Werdenberg zu sehen.

→ MEHR

ERÖFFNUNG AUSSTELLUNG «CLIMATE FICTION»

Freitag, 18. August

19.00 Uhr, Schloss Werdenberg

Die Ausstellungsmacher vom Strauhof und Schlossleiter Thomas Gnägi eröffnen gemeinsam. Spoken-Word-Künstlerin Julia Kubik gibt dazu Intermezzi. Musik von und mit Alfred Achberger (Live-Elektronik, Perkussion) und Renate Wehinger (Flöten).
Apéro danach. 

EINTRITT FREi
ANMELDUNG

WORKSHOPS FÜR SCHULKLASSEN VON JUGENDLICHEN

Im Rahmen der Ausstellung werden ausserdem Workshops für Schulklassen von Jugendlichen mit Kulturvermittlerin Bettina Riedrich (zwischendrin.ch) angeboten.

Weitere Informationen dazu → HIER

 

«GLETSCHER-REQUIEM» UND «DER STURZ IN DIE SONNE»: LESUNG AM 21. SEPTEMBER

Wie gehen wir mit extremen Naturereignissen um? Sollen oder können wir die Natur – und damit auch uns selbst – schützen? Zwei Fragen, die bei der Lesung am Abend des 21. September im Schloss im Fokus stehen.

Weitere Informationen dazu → HIER

Termine

Was ist los im Schloss? 
Programmübersicht Schloss Werdenberg

 

Verein Schloss Werden­berg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail

GOLDRAUSCH IM BISTRO

Am Ende der Saison steht die dun­kle Seite des Goldes im Lichtkegel des Filmprojektors: Charlie Chaplins Klassiker «Goldrausch» kommt ins Bistro.

Die Komödie ist bis heute Chaplins populärster Film: der Tramp als Gold­gräber in den verschneiten Ber­gen Alaskas, in einem virtuosen Ba­lanceakt aus Tragik und Slapstick.

Der Stummfilm aus dem Jahr 1925 wird an diesem Abend im Bistro live vertont werden – von einer Gitarris­tin und einem Gitarristen, und zwar der ehemaligen Werdenberger Mu­sik­schullehrerin Francesca Naibo und Simone Massaron. MEHR

 

MUSEEN WERDENBERG, BISTRO IM SCHLOSSHOF SOWIE INFOZENTRUM UND SCHLOSSLADEN GESCHLOSSEN

Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden bleiben das Bistro im Schlosshof sowie Infozentrum und Schlossladen im Städtli  bis zum 26. April 2020 geschlossen.

Die für Anfang April 2020 geplante Saisoneröffnung der Museen Werdenberg wird verschoben.

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG unter: www.bag.admin.ch

Bleiben Sie gesund. Und hoffentlich bis bald im Schloss!


ABSCHLUSSKONZERT SOMMERAKADEMIE, Sa., 5. August

JUNGE KLÄNGE IM ALTEN SCHLOSS

Wenn Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Sommerferien-Woche lang im Schloss Musikstücke einüben, wenn sie sich das Schloss mit ihren Saiteninstrumenten musikalisch einverleiben, dann ist Sommerakademie – seit 2015. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren taucht im August wieder im Schloss gemeinsam unter der Leitung von zwei erfahrenen Musikpädagoginnen, der Geigerin Julia Prigge und der Harfenistin Maura Knierim, in die Musik ein.

Höhepunkt ist das Abschlusskonzert: Hier werden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Wanderung durch das ganze Schloss eingeladen und dürfen sich von den jungen Musikerinnen und Musikern mitnehmen lassen in deren neu gewonnene, musikalische Welt.

 → MEHR

Abschlusskonzert sommerakademie 2023

Samstag, 5. August 2023

11.00 Uhr, Schloss Werdenberg

EINTRITT FREI
ANMELDUNG erforderlich


Reiseziel Museum
an den Sonntagen 6. August und 3. September

FAMILIEN – AB INS MUSEUM!

Auch in diesem Jahr ist Schloss Werden­berg wieder bei der länderübergreifenden Kooperation «Reiseziel Museum» mit da­bei: Familien reisen mit ihrem Museums­kof­fer von Museum zu Museum in Vorarl­berg, Liechtenstein und über den Rhein ins Werdenberg im St. Gallern Rheintal. An den Sonntagen 2. Juli, 6. August und 3. September gibt es im Schloss ein zusätzliches Vermittlungsprogramm für Kleine und Grosse mit Workshops, an denen sich die ganze Familie beteiligen kann.

Diesmal reisen wir durch die veschiedenen Epochen des Schloss Werdenberg: Am 6. August werden Fächer verziert, so wie man sie im Barock als Accessoire getragen hat. 

Im September kann jede:r ein eigenes Holzpferdchen gestalten, so wie die letzten Schlossbewohnenden eines hatten.

Mehr

Freitag,
20. September
und
Samstag,
21. September
 

FRIEDRICHS VERHÄNGNIS

20.00 – 22.00 Uhr, Schloss Werdenberg

Reenactment-Füh­rung mit dem be­währ­­ten Team der «Mondnacht im Mittelalter»

Tickets nur im Vor­ver­kauf erhält­lich!

INFOS UND TICKETS

NEUE REENACTMENT-FÜHRUNG
«FRIEDRICHS VERHÄNGNIS»

In einer Nacht im Jahr 1290 stürzt der wohl berühmteste Gefangene Werdenbergs, Bischof Friedrich von Montfort aus Chur, über die Aussen­mauer der Burg ab. Für jede Hilfe ist es zu spät. Wie konnte es dazu kommen?

Die neue Reenactment-Führung «Friedrichs Verhängnis» ist ein spannender Rundgang durch die frühe Grafenzeit und nur zwei Mal im Schloss zu erleben. Wird Bischof Fried­rich auch 2019 über die Schlossmauer in die Tiefe stürzen? MEHR

 

REISEZIEL MUSEUM

6. August und 3. September 2023

jeweils 10.00 – 17.00 Uhr, Familienprogramm und Workshops
im Schloss Werdenberg


eine Reise durch die Epochen

  • Verziere im August Fächer, wie man sie im Barock als Accessoire hatte.
  • Gestalte im September ein eigenes Holzpferdchen, wie die letzten Schlossbewohner es hatten.



KOSTEN

CHF 1.– pro Person (für TeilnehmerInnen «Reiseziel Museum»)


SPRECHENDE PORTRÄTS in der Gemäldegalerie

PORTRÄTBILDER ERZÄHLEN AUS IHREN LEBEN

Seit dieser Saison erzählen sechs Persönlichkeiten aus der Werdenberger Geschichte, deren gemalte Porträtbilder in der Gemäldegalerie im 2. Stock des Schlosses hängen, selbst etwas aus ihrem Leben: Ihre Bildnisse erwachen auf dem eigenen Handybildschirm zum Leben und beginnen zu sprechen!

Wie das geht? Ganz einfach die kostenlose App «artverse» aufs Smartphone herunterladen (entweder auf unserer Website oder direkt im Schloss). Dann die gekennzeichneten Gemälde im Schloss anvisieren und sie so zum Sprechen bringen (nur in deutscher Sprache verfügbar).

 → MEHR


Was ist los im Schloss?

Programmübersicht Schloss Werdenberg

Verein Schloss Werden­berg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail