Newsletter 5. Mai 2022

KULTURTAFELGESPRÄCH: ​​​​​​HINTER DEN KULISSEN DER WERDENBERGER SCHLOSS-FESTSPIELE

Zum ersten Kulturtafelgespräch dieser Saison lädt der bisherige und nun schei­dende Leiter der Werdenberger Schloss-Festspiele, Kuno Bont, am Donnerstag, 12. Mai Menschen ein, die viele Stunden Freiwilligenarbeit investieren, um einer solchen Grossveranstaltung zum Erfolg zu verhelfen. Dabei spricht er mit seinen Gästen auch über neue Trends in der Kulturvermittlung. 

Für die Oper der Werdenberger Schloss-Festspiele braucht es Menschen, die Ideen haben, zupacken können und auch mutig sind. Mit ihnen diskutiert Kuno Bont über die Machbarkeit, die Herausforderungen und neue Ideen.

Gesprächspartnerinnen und -partner sind: Sarah Laura Hauenstein (Filmschaffende und Marketingfachfrau), Claudia Ehrenzeller (Regieassistentin), Robin Egloff, der als Co-Direktor ins kalte Wasser geworfen wurde, und Karl Hardegger, der neue musikalische Leiter der Werdenberger Schloss-Festspiele. 

MEHR

HINTER DEN KULISSEN DER WERDENBERGER SCHLOSS-FESTSPIELE

DONNERSTAG, 12. MAI 2022 

19.00 – 20.00 Uhr, Gesprächsrunde im Rittersaal

KOSTEN
Eintritt frei, ANMELDUNG ERFORDERLICH

SPEZIELLES
Wir empfehlen warme Kleidung, um diese Jahreszeit ist es noch kühl im Schloss

NÄCHSTES KULTURTAFELGESPRÄCH
«Klangkörper» mit Yvonn Scherrer und Peter Roth am 7. Juli 2022


Termine

Was ist los im Schloss? 
Programmübersicht Schloss Werdenberg

 

Verein Schloss Werden­berg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail

GOLDRAUSCH IM BISTRO

Am Ende der Saison steht die dun­kle Seite des Goldes im Lichtkegel des Filmprojektors: Charlie Chaplins Klassiker «Goldrausch» kommt ins Bistro.

Die Komödie ist bis heute Chaplins populärster Film: der Tramp als Gold­gräber in den verschneiten Ber­gen Alaskas, in einem virtuosen Ba­lanceakt aus Tragik und Slapstick.

Der Stummfilm aus dem Jahr 1925 wird an diesem Abend im Bistro live vertont werden – von einer Gitarris­tin und einem Gitarristen, und zwar der ehemaligen Werdenberger Mu­sik­schullehrerin Francesca Naibo und Simone Massaron. MEHR

 

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG – ERNTEN, BACKEN UND ESSEN

Am Sonntag, 15. Mai, dem Internationalen Museumstag, werden im historischen Ofen des Museums Schlangenhaus Brötchen gebacken! Ob Emmer, Einkorn, Dinkel, Weizen oder Roggen – die letztjährige Ernte im neu angelegten Nutzgarten vor dem Museum ist längst eingefahren, das neu gesäte Korn steht bereits hoch. Kinder (und bei ge­nügend Platz auch Erwachsene) sind eingeladen, ihr Brötchen gleich selber zu formen und im Ofen zu backen.

Ums Museum herum veranstaltet die Rhytop GmbH aus Salez wieder einen Setz­lings- und Produktemarkt. So kann für den eigenen Garten gleich das Richtige erstanden werden. Auch Erzeugnisse aus der letztjährigen Ernte der Region wer­den angeboten.

Und am Nachmittag geht’s in die ECHO-Ausstellung ins Schloss. Einzelne Künstler sind anwesend und führen zusammen mit Museumsleiter Thomas Gnägi durch die Ausstellung.

MEHR

MUSEEN WERDENBERG, BISTRO IM SCHLOSSHOF SOWIE INFOZENTRUM UND SCHLOSSLADEN GESCHLOSSEN

Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden bleiben das Bistro im Schlosshof sowie Infozentrum und Schlossladen im Städtli  bis zum 26. April 2020 geschlossen.

Die für Anfang April 2020 geplante Saisoneröffnung der Museen Werdenberg wird verschoben.

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG unter: www.bag.admin.ch

Bleiben Sie gesund. Und hoffentlich bis bald im Schloss!

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

«Ernten, backen und essen»


Sonntag, 15. Mai 2022

10.00 – 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg und Schlangenhaus

10.00 – 16.00 Uhr, 2. Setzlings- und Produktemarkt, Städtli Werdenberg
10.00 – 14.00 Uhr, Brötchen backen für Kinder im Schlangenhaus

15.00 Uhr, Führung mit den Künstlern der Ausstellung ECHO im Schloss → ANMELDUNG

KOSTEN
ganzer Tag Eintritt frei


SCHLOSS ZU VERSCHENKEN

Die letzte Schlossbesitzerin, das bürgerliche Fräulein Frida Hilty, führt am 20. Mai um 19 Uhr zusammen mit ihrer Gesellschafterin Fräulein Hiller durchs Schloss.

In einer eindrucksvollen Theaterführung erzählen die beiden historischen Frauen­persönlichkeiten aus ihrem Leben und vermitteln einen Blick auf längst vergangene Zeiten.

MEHR

SCHLOSS ZU VERSCHENKEN

Theaterführung


FREITAG, 20. Mai 2022

19.00 – 20.00 Uhr,  Schloss Werdenberg 

durchs Schloss mit dem bürgerlichen Fräulein Hilty und ihrer Gesellschafterin Fräulein Hiller

KOSTEN
CHF 16.–

TICKETS

Freitag,
20. September
und
Samstag,
21. September
 

FRIEDRICHS VERHÄNGNIS

20.00 – 22.00 Uhr, Schloss Werdenberg

Reenactment-Füh­rung mit dem be­währ­­ten Team der «Mondnacht im Mittelalter»

Tickets nur im Vor­ver­kauf erhält­lich!

INFOS UND TICKETS

NEUE REENACTMENT-FÜHRUNG
«FRIEDRICHS VERHÄNGNIS»

In einer Nacht im Jahr 1290 stürzt der wohl berühmteste Gefangene Werdenbergs, Bischof Friedrich von Montfort aus Chur, über die Aussen­mauer der Burg ab. Für jede Hilfe ist es zu spät. Wie konnte es dazu kommen?

Die neue Reenactment-Führung «Friedrichs Verhängnis» ist ein spannender Rundgang durch die frühe Grafenzeit und nur zwei Mal im Schloss zu erleben. Wird Bischof Fried­rich auch 2019 über die Schlossmauer in die Tiefe stürzen? MEHR

 


Was ist los im Schloss?

⇒ Programmübersicht Schloss Werdenberg

Verein Schloss Werden­berg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail