Newsletter 14. September 2023
«EIN GLETSCHERABEND» am Donnerstag, 21. SEPTEMBER
«GLETSCHER-REQUIEM» UND «DER STURZ IN DIE SONNE»
Wie gehen wir mit extremen Naturereignissen um? Sollen oder können wir die Natur – und damit auch uns selbst – schützen? Zwei Fragen, die im Rahmen der Ausstellung «Climate Fiction» am Donnerstagabend, 21. September im Schloss im Fokus stehen.
Der Schweizer Schriftsteller Charles Ferdinand Ramuz hat sich bereits 1921 während eines sehr heissen Sommers mit den möglichen Ursachen einer so extremen Wetterlage auseinandergesetzt und lässt seine literarischen Figuren darauf reagieren. Sein Buch «Der Sturz in die Sonne» ist in diesem Jahr im Limmat-Verlag erstmals auf Deutsch erschienen: «Der Klimaroman der Stunde» urteilte das Schweizer Fernsehen SRF. In Werdenberg wird der Schauspieler Thomas Sarbacher Stellen daraus vorlesen.
Passend dazu zeigt das Theater Neumarkt eine Kurzversion seines Stücks «Gletscher-Requiem», das Ende November 2021 – also genau hundert Jahre nach dem von Ramuz beschriebenen heissen Sommer – in Zürich uraufgeführt wurde. Im Schloss zu erleben sind die beiden Schauspielerinnen Yara Bou Nassar und Sascha Ö. Soydan.
Ein musikalisches Intermezzo ergänzt den Abend: Zu hören sind Alfred Achberger (Live-Elektronik, Perkussion) und Renate Wehinger (Flöten). Sie lassen elektronische Sounds, Rhythmen und der Klang einer Querflöte zu einer Klangkomposition verschmelzen.
→ MEHR
LESUNG /PERFORMANCE ZUR AUSSTELLUNG «CLIMATE FICTION»
Donnerstag, 21. September
19.00 – 20.15 Uhr, Dachstock
«Gletscher-Requiem»
(Teil-Aufführung) mit Yara Bou Nassar und Sascha Ö. Soydan
Musikalisches Intermezzo
Elektronische Sounds, Rhythmen und der Klang einer Querflöte verschmelzen zu einer Klangkomposition.
Alfred Achberger Live-Elektronik, Perkussion
Renate Wehinger Flöten
«Sturz in die Sonne» von Charles Ferdinand Ramuz (1922)
gelesen von Thomas Sarbacher
PREIS
CHF 25.– / 20.–
IN ZUSAMMENARBEIT MIT THEATER NEUMARKT UND LIMMAT-VERLAG
Termine
Was ist los im Schloss?
Programmübersicht Schloss Werdenberg
Verein Schloss Werdenberg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail

Am Ende der Saison steht die dunkle Seite des Goldes im Lichtkegel des Filmprojektors: Charlie Chaplins Klassiker «Goldrausch» kommt ins Bistro.
Die Komödie ist bis heute Chaplins populärster Film: der Tramp als Goldgräber in den verschneiten Bergen Alaskas, in einem virtuosen Balanceakt aus Tragik und Slapstick.
Der Stummfilm aus dem Jahr 1925 wird an diesem Abend im Bistro live vertont werden – von einer Gitarristin und einem Gitarristen, und zwar der ehemaligen Werdenberger Musikschullehrerin Francesca Naibo und Simone Massaron. MEHR
Schweizer Schlössertag am Sonntag, 1. Oktober
TIERISCH!
Schloss Werdenberg ist auch ein Zoo! Bär und Güggel, Pfau und Schwan, Hund und Hase – es ist erstaunlich, wie viele Tiere sich ganz unauffällig im Schloss aufhalten. Zum Glück findet man sie zumeist nur an Wänden, in Gemälden, auf Kachelöfen und sogar auf dem Fussboden. Aber es gibt auch lebendige Tiere im Schloss. Als Begleiter, als Wappentier oder auch als Fabelwesen kommt den Tieren seit Menschengedenken eine besondere, gesellschaftliche Bedeutung zu.
Am Schweizer Schlössertag sind diesmal in allen Schlössern des Verbands DSS die Tiere los! Auf Schloss Werdenberg gibt es am Sonntag, 1. Oktober einen Parcours durchs Schloss, eine Haustier-Fotoausstellung im Bistro und ein Programm auf der Schlossbühne im Hof mit Falkner, Fabelgeschichten-Erzähler, Tierparcours und Tierfotostudio!
→ Mehr

MUSEEN WERDENBERG, BISTRO IM SCHLOSSHOF SOWIE INFOZENTRUM UND SCHLOSSLADEN GESCHLOSSEN
Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden bleiben das Bistro im Schlosshof sowie Infozentrum und Schlossladen im Städtli bis zum 26. April 2020 geschlossen.
Die für Anfang April 2020 geplante Saisoneröffnung der Museen Werdenberg wird verschoben.
Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG unter: www.bag.admin.ch
Bleiben Sie gesund. Und hoffentlich bis bald im Schloss!
SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG
Sonntag, 1. Oktober
10.00 – 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg
PROGRAMM
Fotostudio Traumblick
10.00–16.00 Uhr, Schlosshof, Bringen Sie Ihr Haustier mit zum Schlössertag und lassen Sie es vor der Schlossmauer von Andréa Howald ablichten. CHF 20.–/Fotografie in digitaler Form in den Formaten Internet und Druck.
Wettbewerb
10.00 – 16.00 Uhr, Auflösung um 16.00 Uhr im Schlosshof
Falkner
11.00 Uhr, Falkner Lucien Nigg vom Greifvogelpark Buchs zeigt Raubvögel und erklärt so einiges zu ihrem Wesen
Tierführungen
12.00–16.00 Uhr, kurze Führungen zu Tieren im und ums Schloss mit Maja Suenderhauf und Thomas Gnägi
Tierfabeln
12.00–16.00 Uhr, Fabelgeschichten zu Lindwürmern und anderen Tierwesen im Schlangenhaus mit This Isler
Schlösserstand im Hof
betreut von den Freunden Schloss Werdenberg
Essen im Bistro
Hot Dog, Bienenstich und Kalter Hund sowie selbstgemachte Hundeguetzli für die Vierbeiner
Ausstellungen
– Haustiere im fotografischen Porträt, Treppenhaus von Schloss Werdenberg (bis 31.10.2023), im Eintrittspreis inbegriffen.
– «Climate Fiction»
Literatur zur Veränderung des Klimas (bis 31.10.2023), Dachstock Schloss Werdenberg, im Eintrittspreis inbegriffen.
SCHLOSSEINTRITT
CHF 12.– / 6.– (Kinder der Kantone SG und AR gratis)
Was ist los im Schloss?
Programmübersicht Schloss Werdenberg
Verein Schloss Werdenberg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail
Freitag,
20. September
und
Samstag,
21. September
FRIEDRICHS VERHÄNGNIS
20.00 – 22.00 Uhr, Schloss Werdenberg
Reenactment-Führung mit dem bewährten Team der «Mondnacht im Mittelalter»
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich!

NEUE REENACTMENT-FÜHRUNG
«FRIEDRICHS VERHÄNGNIS»
In einer Nacht im Jahr 1290 stürzt der wohl berühmteste Gefangene Werdenbergs, Bischof Friedrich von Montfort aus Chur, über die Aussenmauer der Burg ab. Für jede Hilfe ist es zu spät. Wie konnte es dazu kommen?
Die neue Reenactment-Führung «Friedrichs Verhängnis» ist ein spannender Rundgang durch die frühe Grafenzeit und nur zwei Mal im Schloss zu erleben. Wird Bischof Friedrich auch 2019 über die Schlossmauer in die Tiefe stürzen? MEHR