Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Newsletter 23. März 2023

Tag des offenen Schlosstors

Saisoneröffnung im Schloss Werdenberg am 1. April


Am Samstag, 1. April sind die Werdenberger Schlosstore den ganzen Tag für die Bevölkerung weit geöffnet! Von 11-17 Uhr gibt es zum Jahresthema WIND im Schloss und im Museum Schlangenhaus viele neue und unbekannte Geschichten zu entdecken. Der Eintritt ist frei.

In der neuen, temporären Ausstellung GESCHICHTE ERZÄHLT! kommen von 1. April – 18. Mai 2023 eine Auswahl historischer Objekte aus der Sammlung der Museen, Texte aus dem neuen Buch «800 Jahre Werdenberg in 100 Geschichten» von This Isler und Fotografien von Mirella Weingarten zusammen. 

Geschichte erzählt auch die alte Schlossküche. Man kann dort seinen Riechsinn testen: Welche Küchendüfte gab es schon im Mittelalter, welche kamen erst in barocker Zeit hinzu? Und in der Gemäldegalerie erzählen einige der Porträts ihre Geschichten gleich selbst. 

Im Schlangenhaus können Kinder farbige Windräder basteln, das Duo Baratta Jetzer setzt im Schloss auf Akkordeon und Harfe musikalische Akzente, die Tänzerinnen der Ballettschule Jasmin Notari zeigen Windtänze, und an verschiedenen Orten im Schloss führen Kurzfilme in unterschiedliche Windrichtungen.

 → Das Programm im Detail

TAG DES OFFENEN SCHLOSSTORS – SAISONERÖFFNUNG

Samstag, 1. April 2023

11.00–17.00 Uhr, Schloss Werdenberg und Schlangenhaus
(erst ab 11.00 Uhr geöffnet)


GANZER TAG EINTRITT FREI


Ganztägig

Küchendufte in der Schlossküche, Sprechende Portraits im zweiten Stock, Windfilme vom Schlosskeller bis zur Zinne, Ausstellung «Geschichte erzählt!» im Schloss und Schlangenhaus


Spezialprogramm

Musik mit dem Duo Baratta Jetzer
11.30 und 13.30 Uhr, Landvogtstube

Windräder basteln
13.00 – 16.00 Uhr, Schlangenhaus

Führungen mit This Isler
12.00, 13.30 und 15.00 Uhr, Schloss

Tanz mit der Ballettschule Jasmin Notari
14.30 – 15.30 Uhr, Dachstock


«800 JAHRE WERDENBERG IN 100 GESCHICHTEN»

BUCHVERNISSAGE mit This Isler am Vorabend der Saisoneröffnung


Viele Geschichten können zusammen eine grosse Erzählung ergeben. Genau das macht der Grabser This Isler mit seinem neuen Buch: Mit 100 Geschichten führt er uns durch 800 Jahre Werdenberger Geschichte und er­zählt von den grossen Momenten und den kleinen Schick­salen der Menschen in der Region. Gleichzeitig wirft er einen kritischen Blick auf die heutige Zeit und schafft mit Fotografien von Mirella Weingarten immer auch den Bezug zur Gegenwart des Werdenberg.

Die Buchpräsentation findet am Freitag, 31. März um 19.00 Uhr in der Turnhalle des Schulhauses am Grabserberg statt. Dort hat der ehemalige Primarlehrer Isler auch mehrere Generationen von Schulkindern geprägt, Geschichte gelehrt und Geschichten erzählt.

 → Mehr

BUCHVERNISSAGE «800 JAHRE WERDENBERG IN 100 GESCHICHTEN»


Freitag, 31. März 2023

19.00 Uhr, Turnhalle Schulhaus Berg, Grabs

mit einem Grusswort des Gemeindepräsidenten, der A-capella Gruppe «singa-pur», verschiedenen historischen Einlagen und einem feinen Apéro vom Grabserberg

EINTRITT FREI

«800 Jahre Werdenberg in 100 Geschichten»
This Isler, Verlag FormatOst, ca. 488 Seiten
CHF 48.– 
Buchverkauf vor Ort, im Schlossladen am Städtlieingang
sowie ab 1.4. auch in unserem Onlineshop


FÜHRUNG «ERZÄHL!» MIT THIS ISLER

historischen Schlossbewohnern auf der Spur

Wer im Schloss Werdenberg einige der Geschichten aus This Islers neuem Buch vom Autor selbst erzählt bekommen möchte, hat am Mittwoch, 5. April dazu Ge­legenheit: Auf einem Rundgang geht Isler einigen seiner 100 Geschichten nach und zeigt, wie viel es von all den Menschen zu erfahren gibt, die jenseits der «grossen Erzäh­lung» mit der langen Historie von Werdenberg verbunden sind.

 → Mehr

FÜHRUNG «ERZÄHL!» 
100 GESCHICHTEN AUS DEM WERDENBERG


Mittwoch, 5. April

19.00 – 20.00 Uhr, Führung mit This Isler


TREFFPUNKT
Schlosshof


PREIS
CHF 12.–/10.–

TICKETS

Tickets nur im Vorverkauf erhältlich


Vorschau: 11. Schlossmediale Werdenberg

Der Wind flüstert, pfeift und singt, er säuselt, donnert und brüllt von 26. Mai bis 4. Juni bei der 11. Schlossmediale Werdenberg. Als Atem, Flügelschlag oder Gebläse fährt er durch Blech- und Holzblasinstrumente, zerrt an Saiten und lässt Mühlenräder wirbeln.

Im Fokus der Schweizer Komponist Daniel Ott, dessen Markenzeichen es ist, der Musik eine Heimat in der Natur zu geben. Für den Künstler im Fokus, Ban Lei aus China, stehen die Schriftzeichen ⽊⾳ (Holz/Klang)und ⻛林 (Wind/Wald) für selbst entwickelte, filigrane Holzinstrumente.

In den Konzerten gibt es unter anderem Wirbel und Wetterleuchten mit Franziska Baumann und Lucas Niggli («Gegen Windmühlen», 28. Mai), eine meditative Reise in das stille Auge des Hurrikans («Windstill» mit dem Ensemble Thélème 1. Juni), den Atem des Bandoneon («Les Forces Du Vent» mit der famosen, jungen Französin Louise Jallu, 2. Juni) und zwei phänomenale Aussenstellen: am 29. Mai Daniel Otts «Seestück» hoch über dem Bodensee und am 3. Juni mit «Ausser Atem» ein Konzert im von Peter Zumthor entworfenen Gebäude der Ausgrabung Curia Raetorum in Chur. 
 

→ PROGRAMMÜBERSICHT SCHLOSSMEDIALE 2023 
    Der Ticketverkauf auf der Website startet am 27. März.

 


Was ist los im Schloss?

Programmübersicht Schloss Werdenberg

Verein Schloss Werden­berg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail