Wenn die Nachricht nicht fehlerfrei angezeigt wird, klicken Sie → hier, um sie in Ihrem Browser zu öffnen.

Newsletter 15. September 2021

VERSCHLOSSENE VERGANGENHEIT – EIN THEATERABEND

Die Familie von und zu Schönenfels lebt seit Generationen auf dem Schloss, ihrem Familiensitz. Doch die jetzigen Besitzer, Fidelia und Erik von und zu Schönenfels, haben sich schweren Herzens dazu entschieden, das Schloss zu verkaufen. An der Schlossbesichtigung für Kaufinteressierte werden sie unerwarteterweise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ihre Entscheidung gerät ins Wanken.

«Verschlossene Vergangenheit» ist ein Theaterabend zu den Motiven Frau, Freiheit und Macht, der pointiert und humorvoll den Wandel der Zeit in den Fokus rückt. Die junge Buchserin Claudia Ehrenzeller feiert damit ihr Regiedebut. Inspiriert vom Schloss und seinen Räumlichkeiten verfasste sie den Grossteil des Textes für dieses erfundene Stück Schlossgeschichte vor Produktionsbeginn.

Das Stück führt die Zuschauerinnen und Zuschauer von Szene zu Szene durch die alten Mauern in verschiedene Räume des Schloss Werdenberg. Ein kultureller Event auf verschiedenen Ebenen – Museumsbesuch und Theatererlebnis in einem.


 → Mehr

«VERSCHLOSSENE VERGANGENHEIT»


PREMIERE Freitag, 17. September

19.30 Uhr, Schloss Werdenberg
AUSVERKAUFT


MIT
Clarissa Nussbaumer, Cornelia Truniger, Rebecca Dütschler, Anja Lassig, Alois Ruch, Robin Egloff, Philip Greiser und Kevin Oeler

MUSIK
Patricia und Stefanie Fehr

REGIE
Claudia Ehrenzeller


Weitere Vorstellungen

Samstag, 18. September (RESTKARTEN), Mittwoch, 22. September (AUSVERKAUFT), Freitag, 24. September (AUSVERKAUFT), Samstag, 25. September (AUSVERKAUFT)


EINTRITT
CHF 35.– / 25.–


VON HOCH BIS SCHRÄG:
IM ARCHITEKTUR-CAMP BAUKULTUR ENTDECKEN

Gebaut wird in und um Werdenberg seit Jahrhunderten: Schloss und Wohnblock, Silo und Städtli, Hochhaus, Mühle und Kehrichtverbrennungsanlage. Ob modern, aus dem Mittelalter oder noch im Bau: An vier Tagen in der ersten Herbstferien­woche im Oktober entdecken, untersuchen und erforschen Jugendliche von 10 bis 16 Jahren Baukultur in der Gegend. 

Hast Du schon mal einen 1:1-Abdruck einer Säule vorgenommen? Warst Du schon mal auf dem höchsten Gebäude von Buchs? Wie hält eigentlich so eine lange Brücke über den Rhein? Ausgehend von der unmittelbaren Umgebung erkundest Du verschiedene Aspekte des Bauens. Wolkenkratzer, Fabriken und Wohnhäuser, Einkaufscenter, Strassen und Kirchen – wir haben sie tagtäglich vor Augen, bewe­gen uns darin und drumherum. Wollen wir unsere gebaute Welt weiter verändern, müssen wir sie zuerst verstehen.

 → Mehr

HERBST-CAMP ARCHITEKTUR WERDENBERG


Dienstag, 5. Oktober – Freitag, 8. Oktober 2021

jeweils 10.00 – 15.00 Uhr, Schloss Werdenberg
Freitag, 15.00 Uhr Präsentation

ALTER
10 – 16 Jahre

VERPFLEGUNG
Dienstag bis Donnerstag bitte Lunch selbst mitbringen, am Freitag Mittagessen vorhanden

KOSTEN GANZES HERBST-CAMP: CHF 30.–
TICKETS GANZES CAMP

Jeder Tag des Camps kann auch einzeln gebucht werden! KOSTEN PRO TAG: CHF 10.–

ANMELDUNG
bis Montag, 20.September 2021, Platzzahl beschränkt


SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG:
DURCHS SCHLOSS MIT BEWOHNERINNEN AUS DREI EPOCHEN

Am SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG nehmen Damen der Oberschicht aus drei Schloss-Epochen& gemeinsam mit ihrer engsten Vertrauten die Besucherinnen und Besucher persönlich mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr gibt es am Sonntag, 3. Oktober eine besondere Schauspielführung, bei der jeweils eine der drei im Schloss repräsentierten Epo­chen in den Mittelpunkt rückt: das Mittelalter mit Gräfin Clementa von Kyburg und ihre Magd, die Zeit der Vögte mit Landvogtfrau Claudia von Salis-Marti und ihrer Zofe sowie die Bürgerzeit mit Fräulein Maria Frida Hilty und ihre Gesellschafterin Fräulein Wilhelmina Hiller. 

Wie immer hat sich am Schweizer Schlössertag auch wieder ein anderes Schloss des Verbandes im Schloss Werdenberg versteckt. Finden Sie die drei Hinweise und gewinnen Sie Eintritte des anderen Schweizer Schlosses und weitere schöne Preise.

Mehr

SCHWEIZER SCHLÖSSERTAG
 

Sonntag, 3. Oktober 

10.00 – 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg

Wettbewerb
10.00 – 16.00 Uhr, Auflösung um 16.00 Uhr im Schlosshof


Führungen

11.00 Uhr, «Mittelalter» mit Clementa von Kyburg und ihrer Magd
TICKETS

13.00 Uhr, «Barockzeit» mit Landvogtfrau Claudia von Salis-Marti und ihrer Zofe
TICKETS

15.00 Uhr, «Bürgerzeit» mit Fräulein Frida Hilty und ihrer Gesellschafterin Fräulein Wilhelmina Hiller
TICKETS

TICKETS NUR IM VORVERKAUF ERHÄLTLICH!


DAUER
jeweils ca. 60 Minuten

 

KOSTEN FÜHRUNG
Eintritt + CHF 5.-


SCHLOSSEINTRITT
CHF 12.– / 6.–
(Kinder der Kantone SG und AR gratis)


EIN ECHTER KRIMI AUS DEM MITTELALTER:
DAS REENCATMENT-SCHAUSPIEL «FRIEDRICHS VERHÄNGNIS» IST ZURÜCK!

In einer Nacht im Jahr 1290 stürzt der wohl berühmteste Gefangene Werden­bergs, Bischof Friedrich von Montfort aus Chur, über die Aussen­mauer der Burg ab. Für jede Hilfe ist es zu spät. In der Burg entsteht Auf­regung. Wie konnte es dazu kom­men? 

«Friedrichs Verhängnis», 2019 und 2020 restlos ausverkauft, ist ein spannender Re­enactment-Krimi aus dem Mittelalter mit 15 Mitwirkenden. Sichern Sie sich ihre Tickets für die Termine am Donnerstag, 28. und Freitag, 29. Oktober! 

Mehr

REENACTMENT-SCHAUSPIEL «FRIEDRICHS VERHÄNGNIS»
 

Donnerstag, 28. Oktober 2021 
Freitag, 29. Oktober 2021

jeweils 20.00 – 22.00 Uhr, Reenactment-Führung

TREFFPUNKT
Schlosshof

EINTRITT
CHF 40.–, inkl. Brot, Käse und Wein

TICKETS 28. OKTOBER

TICKETS 29. OKTOBER


Was ist los im Schloss?

Programmübersicht Schloss Werdenberg

Verein Schloss Werden­berg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail