Newsletter 2. Juli 2021
KULTURTAFEL-GESPRÄCHE IM RITTERSAAL: DER ABT UND DER ARCHITEKT
Der eine lebt und arbeitet in einem der geschichtsträchtigsten Klöster der Schweiz, der andere baut Häuser mit Sinn für Realität und Utopie: Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, und der renommierte Bündner Architekt und ETH Professor Gion A. Caminada unterhalten sich beim Kulturtafel-Gespräch an der Rittertafel mit Museumsleiter Thomas Gnägi über grosse Häuser und das Wohnen darin.
Urban Federer, geboren 1968 in Zürich, trat nach der Matura an der Stiftsschule Einsiedeln 1988 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach theologischen Studien in Einsiedeln und St.Meinrad, Indiana (USA) wurde er 1994 zum Priester geweiht. Anschliessend studierte er Germanistik und Geschichte in Fribourg. Im Dezember 2013 wurde er zum Abt des Klosters Einsiedeln geweiht.
Gion A. Caminada, geboren 1957, wurde vor allem bekannt durch den Bau der «Stiva da morts» (Totenstube) in Vrin, seiner Wohn- und Heimatgemeinde. «Ich versuche mit meinen Projekten Phantasie und Realität zu verbinden», sagt er, «denn es gilt, die Grenzen, wo das Utopische beginnen darf und enden muss, immer wieder neu auszuloten.»
→ Mehr
KULTURTAFEL-GESPRÄCHE IM RITTERSAAL
Mittwoch, 7. Juli
19.00 - 20.00 Uhr, Schloss Werdenberg
Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, und Gion A. Caminada, Architekt in den Bündner Bergen, sprechen über grosse Häuser und das Wohnen darin.
TREFFPUNKT
Schlosshof
KOSTEN
CHF 10.–
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich!
FAMILIEN – AB INS MUSEUM!
Auch in diesem Jahr ist Schloss Werdenberg wieder bei der länderübergreifenden Kooperation «Reiseziel Museum» mit dabei: Familien reisen mit ihrem Museumskoffer von Museum zu Museum in Vorarlberg, Liechtenstein und über den Rhein ins Werdenberg im St. Gallern Rheintal.
An den Sonntagen 4. Juli, 8. August und 5. September gibt es im Schloss ein zusätzliches Vermittlungsprogramm für Kleine und Grosse: Am 4. Juli und 8. August dreht sich alles um den Barock: Man kann lernen, mit dem Federkiel zu schreiben, und erfährt, welche Tischsitten es vor 250 Jahren gab. Am 5. September erwartet die Familien eine rätselhafte Entdeckertour durch Städtli und Schloss.
→ Mehr
REISEZIEL MUSEUM
an den Sonntagen 4. Juli, 8. August und 5. September
Familienprogramm und Workshops im Schloss
jeweils 10.00 – 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg
KOSTEN
CHF 1.– pro Person (für Teilnehmer «Reiseziel Museum»)
ABSCHLUSSKONZERT SOMMERAKADEMIE
Im Sommer erfüllen jugendliche Topmusikerinnen und -musiker aus Deutschland, Vorarlberg und der Schweiz wieder die Räume im Schloss mit dem Klang ihrer Saiteninstrumente. Bei der siebten Sommerakademie erleben sie zusammen die Musik und das Schloss mit seiner Umgebung. Beim Abschlusskonzert am Samstagvormittag laden die Jugendlichen dann zu einer stimmungsvollen Matinée ein und präsentieren ihr Können dem Publikum.
→ Mehr
ABSCHLUSSKONZERT SOMMERAKADEMIE
Samstag, 7. August
11.00 Uhr, Schloss Werdenberg
TREFFPUNKT
Schlosshof
KOSTEN
Eintritt frei
Voranmeldung notwendig - bitte HIER klicken.
VORSCHAU: LITERATUR UND MUSIK IM SOMMERSCHLOSS
Nach der coronabedingten Absage von «Literatur am Kachelofen» im Januar gibt es nun im August ein sommerliches Literatur-Event im Schloss: Die serbisch-schweizerische Autorin Melinda Nadj Abonji ist mit dem Schweizer Spoken-Word- und Beats-Pionier Jurczok 1001 zu Gast im Dachstock. Gemeinsam werden die beiden in einer Texperformance mit Musik Nadj Abonjis Texten, darunter ihr neuestes Werk «Schildkrötensoldat», einen ganz eigenen Rhythmus und Klang verleihen.
1968 in Becej (Serbien) geboren folgte Melinda Nadj Abonji Anfang der siebziger Jahre ihren Eltern in die Schweiz. Nach der Matura studierte sie in Zürich Germanistik und Geschichte. Nadj Abonji, die auch Musikerin ist (Geige und Gesang), war dem Schweizer Publikum zunächst als Textperformerin ein Begriff, bevor sie 2010 mit ihrem zweiten Roman «Tauben fliegen auf» sowohl mit dem Deutschen als auch mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde.
In ihrem 2017 erschienenem Roman «Schildkrötensoldat» erzählt sie In sorgsam komponierter, rhythmisch schwingender Sprache die bedrückende, tragische und hochpolitische Lebensgeschichte ihres Lieblingscousin Zoltan: das Schicksal eines Unangepassten, das tief mit dem Untergang des Landes Jugoslawien verbunden ist.
Der 1974 in Wädenswil geborene Spoken-Word-Künstler und Sänger Jurczok tritt – neben vielen Soloauftritten weltweit – seit 1996 gemeinsam mit Melinda Nadj Abonji auf.
→ Mehr
literatur und musik im sommerschloss
Freitag, 20. August
Textperformance mit Musik mit Melinda Nadj Abonji & Jurczok 1001
19.00 Uhr, Schloss Werdenberg
Die Schriftstellerin Melinda Nadj Abonji und der Spoken-Word- und Beats-Pionier Jurczok 1001 geben Abonjis Texten gemeinsam einen ganz eigenen Rhythmus und Klang.
im Bistro Getränke und Snacks
EINTRITT
CHF 20.– / 15.–
Was ist los im Schloss?
Programmübersicht Schloss Werdenberg
Verein Schloss Werdenberg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail