Termine
Newsletter 18. Juni 2021

WILLKOMMEN IM KÜHLEN SCHLOSS!
Draussen ist es heiss – doch bei uns im Schloss ist es im Sommer immer angenehm kühl. Wer für ein paar Stunden aus der Hitze flüchten möchte, schaut bei uns vorbei! Und geniesst danach ein Eis oder ein kaltes Getränk im Schlossbistro...
→ Mehr
ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag bis Sonntag und allg. Feiertage, 10.00 – 17.00 Uhr
Am Freitagabend ist das Bistro länger geöffnet.

JUNGE KLÄNGE IM SCHLOSS
Jazzbläser und Cellos, Flöten in allen Längen, Kinderchor und Gitarren, Violinen und Hackbretter – im Juni gibt es wieder zwei unterschiedliche Konzerte an einem Abend mit diversen Ensembles der Musikschule Werdenberg. Das Schloss wird zur feierlichen Klangbühne für die jungen Musikerinnen und Musiker.
→ Mehr
Was ist los im Schloss?
Programmübersicht Schloss Werdenberg
Verein Schloss Werdenberg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail

Am Ende der Saison steht die dunkle Seite des Goldes im Lichtkegel des Filmprojektors: Charlie Chaplins Klassiker «Goldrausch» kommt ins Bistro.
Die Komödie ist bis heute Chaplins populärster Film: der Tramp als Goldgräber in den verschneiten Bergen Alaskas, in einem virtuosen Balanceakt aus Tragik und Slapstick.
Der Stummfilm aus dem Jahr 1925 wird an diesem Abend im Bistro live vertont werden – von einer Gitarristin und einem Gitarristen, und zwar der ehemaligen Werdenberger Musikschullehrerin Francesca Naibo und Simone Massaron. MEHR

MUSEEN WERDENBERG, BISTRO IM SCHLOSSHOF SOWIE INFOZENTRUM UND SCHLOSSLADEN GESCHLOSSEN
Aufgrund der aktuellen Situation und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden bleiben das Bistro im Schlosshof sowie Infozentrum und Schlossladen im Städtli bis zum 26. April 2020 geschlossen.
Die für Anfang April 2020 geplante Saisoneröffnung der Museen Werdenberg wird verschoben.
Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Gesundheit BAG unter: www.bag.admin.ch
Bleiben Sie gesund. Und hoffentlich bis bald im Schloss!
Ensemblekonzert der Musikschule Werdenberg
Donnerstag, 24. Juni
Ensembles der Musikschule Werdenberg spielen Stücke alter Meister im Dachstock des Schlosses
18.30 Uhr, Konzert
TICKETS
19.30 Uhr, Konzert
TICKETS
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich!
Freitag,
20. September
und
Samstag,
21. September
FRIEDRICHS VERHÄNGNIS
20.00 – 22.00 Uhr, Schloss Werdenberg
Reenactment-Führung mit dem bewährten Team der «Mondnacht im Mittelalter»
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich!

BAROCK-FÜHRUNG MIT DER LANDVOGTFRAU UND IHRER ZOFE
Landvogtfrau Claudia von Salis-Marti und ihre Zofe führen Besucherinnen und Besucher persönlich durchs Schloss. Gewandung und vermittelte Inhalte sind gemäss historischer Überlieferung gearbeitet und nachgestellt, daher bezeichnet man solche Führungen auch als «Reenactement».
→ Mehr
Historische Frauenpaare im Schloss
Samstag, 26. Juni
14.00 Uhr, Schloss Werdenberg
TREFFPUNKT
Schlosshof
KOSTEN
Museumseintritt plus CHF 5.–
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich!

NEUE REENACTMENT-FÜHRUNG
«FRIEDRICHS VERHÄNGNIS»
In einer Nacht im Jahr 1290 stürzt der wohl berühmteste Gefangene Werdenbergs, Bischof Friedrich von Montfort aus Chur, über die Aussenmauer der Burg ab. Für jede Hilfe ist es zu spät. Wie konnte es dazu kommen?
Die neue Reenactment-Führung «Friedrichs Verhängnis» ist ein spannender Rundgang durch die frühe Grafenzeit und nur zwei Mal im Schloss zu erleben. Wird Bischof Friedrich auch 2019 über die Schlossmauer in die Tiefe stürzen? MEHR

FAMILIEN – AB INS MUSEUM!
Auch in diesem Jahr ist Schloss Werdenberg wieder bei der länderübergreifenden Kooperation «Reiseziel Museum» mit dabei: Familien reisen mit ihrem Museumskoffer von Museum zu Museum in Vorarlberg, Liechtenstein und über den Rhein ins Werdenberg im St. Gallern Rheintal.
An den Sonntagen 4. Juli, 8. August und 5. September gibt es im Schloss ein zusätzliches Vermittlungsprogramm für Kleine und Grosse: Am 4. Juli und 8. August dreht sich alles um den Barock: Man kann lernen, mit dem Federkiel zu schreiben, und erfährt, welche Tischsitten es vor 250 Jahren gab. Am 5. September erwartet die Familien eine rätselhafte Entdeckertour durch Städtli und Schloss.
→ Mehr
REISEZIEL MUSEUM
an den Sonntagen 4. Juli, 8. August und 5. September
Familienprogramm und Workshops im Schloss
jeweils 10.00 – 17.00 Uhr, Schloss Werdenberg
KOSTEN
CHF 1.– pro Person (für Teilnehmer «Reiseziel Museum»)

KULTURTAFEL-GESPRÄCHE IM RITTERSAAL: DER ABT UND DER ARCHITEKT
Der eine lebt und arbeitet in einem der geschichtsträchtigsten Klöster der Schweiz, der andere baut Häuser mit Sinn für Realität und Utopie: Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, und der renommierte Bündner Architekt und ETH Professor Gion A. Caminada unterhalten sich beim Kulturtafel-Gespräch an der Rittertafel mit Museumsleiter Thomas Gnägi über grosse Häuser und das Wohnen darin.
Urban Federer, geboren 1968 in Zürich, trat nach der Matura an der Stiftsschule Einsiedeln 1988 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach theologischen Studien in Einsiedeln und St.Meinrad, Indiana (USA) wurde er 1994 zum Priester geweiht. Anschliessend studierte er Germanistik und Geschichte in Fribourg. Im Dezember 2013 wurde er zum Abt des Klosters Einsiedeln geweiht.
Gion A. Caminada, geboren 1957, wurde vor allem bekannt durch den Bau der «Stiva da morts» (Totenstube) in Vrin, seiner Wohn- und Heimatgemeinde. «Ich versuche mit meinen Projekten Phantasie und Realität zu verbinden», sagt er, «denn es gilt, die Grenzen, wo das Utopische beginnen darf und enden muss, immer wieder neu auszuloten.»
→ Mehr
KULTURTAFEL-GESPRÄCHE IM RITTERSAAL
Mittwoch, 7. Juli
19.00 - 20.00 Uhr, Schloss Werdenberg
Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, und Gion A. Caminada, Architekt in den Bündner Bergen, sprechen über grosse Häuser und das Wohnen darin.
TREFFPUNKT
Schlosshof
KOSTEN
CHF 10.–
Tickets nur im Vorverkauf erhältlich!
Was ist los im Schloss?
Programmübersicht Schloss Werdenberg
Verein Schloss Werdenberg
Städtli 31
CH-9470 Werdenberg
T +41 599 19 35
Mail